Über unsAnmelden/Registrieren
English

"3. Oktober 1989 [sic]: Wiedervereinigung Deutschland"

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

November 1989
Grenzübergang Rudolphstein (Bayern)/Hirschberg (Bezirk Gera, heute Thüringen); Plauen
Urheber: Horst Rudolph

Lizenztyp: Creative Commons License

Feierstimmung und Begrüßung der in den Westen fahrenden Ostdeutschen auf der Autobahn beim Grenzübergang zwischen Rudolphstein (Bayern) und Hirschberg (Thüringen); Einkaufende in der Fussgängerzone in Hof; Ausflug nach Plauen

Text im Bild

3. Oktober / 1989 / Wieder- / vereinigung / Deutschland

Ost und / West / "Wieder / ein / Land"

Welch / ein / Wandel

[...] / 700m

Wir grüssen unsere Landsleute aus dem Vogtland

Goodyear

Sparkasse

Norma

D[o]rfner

[...] Elektra

Pfaff

Kaufhof

Radio / Euroherz

Scherdel

Wanderwege im Elstertal

Optiker Frinzel

Plauener Weihnachtsmarkt

Original-Bildunterschrift

"Die Aufnahmen wurden im November 1989 gemacht. An der A 9 Einfahrt Berg. Weitere Aufnahmen in Berg beim Begrüßungsgeld und weiter in Schauenstein beim Begrüßungsgeld, wo wir auch Freunde aus Thüringen kennenlernten. Am nächsten Tag fuhren wir nach Hof in die Altstadt. Hier war etwas los, Kopf an Kopf standen die Leute vom Osten. Weihnachten 1989 wurde dann die Grenze Ost für Westbürger geöffnet. Wir haben am selben Tag die Fahrt nach Plauen unternommen. Es war ein Erlebnis, das man nicht vergisst. All die Ereignisse waren so ergreifend, dass wir alle Tränen in den Augen hatten."

Durchschnittsbewertung (15 Bewertungen)

(1 Kommentare)
Kommentare

Danke für das Video! Beim Betrachten des Filmes habe ich UNS in Großaufnahme gefunden! Ich bin ganz hin und weg! Die Begeisterung war damals riesig und sie kommt in gleicher Form nach 23 Jahren wieder hoch! Nochmals danke für das Festhalten der unglaublich aufregenden Zeit!
Bewertung

Absenden


Please login/register to tag and comment on this item.