Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Öffnung der Grenze Hohen Neuendorf/Berlin-Frohnau, 17. Februar 1990: Vorbereitungen zur Öffnung des Grenzübergangs Hohen Neuendorf/Frohnau [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

3. Februar 1990
Berlin/Brandenburg, Grenzübergang Berliner Straße (Hohen Neuendorf)/Oranienburger Chaussee (Frohnau)
Länge: 11:20 min.
Urheber: Dirk Liborius

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Ausstellungsthema: Die Öffnung der Grenze

Vorbereitungen zur Öffnung des neuen Grenzübergangs Berliner Straße (Hohen Neuendorf)/Oranienburger Chaussee (Frohnau) am 17. Februar 1990 in Frohnau: Ein Begrüßungstransparent wird aufgehängt und zwei selbstgemachte Ortseingangsschilder werden errichtet. Danach folgen Aufnahmen des Grenzstreifens, teilweise aus einem Wachtturm aufgenommen.

Abgebildet

Absperrgitter, Berliner Mauer, Feuerwehr, Grenzsoldat, Grenzstreifen, Grenzöffnung, Kind, Mehrere Personen, Natur, Straße, Straßennamensschild, Transparent (Spruchband), Wachlokal, Wachtturm, Wappen

Personen/Organisationen

Polizei (BRD)

Orte

Andere Orte (Berlin), Grenzübergang Berliner Straße (Hohen Neuendorf)/Oranienburger Chaussee

Text im Bild

Frohnau grüsst seine Gäste

Hohen-Neuendorf / 1,5 km / Berlin

Polizei

Teerbau

Hohen Neuendorf / Land Brandenburg

Frohnau / Land Berlin

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Zur Grenzöffnung hatte ich mir etwas Besonderes einfallen lassen: Ein erstes neues Ortsschild. Ein Mitglied unserer SPD-Gruppe in Hohen Neuendorf hatte das normgerechte Blech zuschneiden lassen, ein Malermeister aus Hennigsdorf nahm die Beschriftung vor, Handwerker der kommunalen Gebäudewirtschaft fertigten die Haltepfähle. So komplettiert, zog ich nach wohlwollender Absprache mit einem Offizier der DDR-Grenztruppen schon am Vorabend der Maueröffnung auf Frohnauer Gebiet, um das neue Ortsschild zu setzen und dann mit einer Decke zu verhüllen. Am nächsten Morgen nahm ich nach Eintreffen des Bezirksbürgermeisters Detlef Dzembritzki aus Reinickendorf und des Französischen Stadtkommandanten die Enthüllung vor. 'Frohnau Land Berlin' war auf östlicher Seite zu lesen, 'Hohen Neuendorf Land Brandenburg' auf westlicher.

Dieses erste Ortsschild wurde von einem seinerzeit noch mit Befehlsgewalt ausgestatteten höheren Offizier der Grenztruppe von Hennigsdorf wenige Wochen später entfernt und entsorgt. Es ist schade um dieses Zeitdokument der Gemeinde, das in der jetzigen Geschichtswerkstatt von Hohen Neuendorf seinen Platz hätte finden können. Für mich war es die Geburtsurkunde des Landes Brandenburg, das es offiziell erst seit 1990 wieder gibt, mir aber aus meiner Schulzeit 1933 bis 1939 an der Volksschule Hohen Neuendorf bekannt war. Auf jeden Fall war es das meistfotografierte Schild, vor dem sich glückliche Menschen zur Erinnerung an das Ereignis der Maueröffnung ablichten ließen. Zeitweise waren es zehn Fotografen und diverse Filmer gleichzeitig. Und auch mich filmte ein Frohnauer tags zuvor bei der Aufstellung des neuen Ortsschildes."

Text: Günter Siebert (Hohen Neuendorf), Videofilm: Dirk Liborius