Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Mauerspechte, November 1989: Mauerspecht [2/47]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

November 1989
Berlin, zwischen Reichstag und Potsdamer Platz
Urheber: Jürgen Lottenburger

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Berliner Mauer (West), Mauergraffiti, Mauerkrone, Mauerspecht (Person), Mehrere Personen, Meißel, Meißelspuren

Kontext

Berliner Mauer, Grenzsoldat, Hammer, Mauerspecht (Person), Mauerstück, Meißel, Souvenir

Orte

Potsdamer Platz, Reichstag

Text im Bild

delendum / Real Rock / RSHE - 95 / St. Louis / Bert / 1989

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Schon kurz nach dem Mauerfall begannen die Menschen, dem verhassten Bauwerk (besonders der farbigen westlichen Seite) mit Hammer und Meißel zu Leibe zu rücken, um sich Original-Mauerstücke als Souvenir herauszuschlagen. So schafften sie es schnell dem Bollwerk das Aussehen von Schweizer Käse zu verpassen. Ich konnte allerdings auch beobachten, dass die DDR-Grenzer auf Patrouille noch immer keinen Spaß verstanden und die Werkzeuge der sogenannten 'Mauerspechte' konfiszierten."

Jürgen Lottenburger (West-Berlin)