Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Stele am verwaisten Grenzübergang Duderstadt/Worbis

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Juli 1990
Grenzübergang Duderstadt (Niedersachsen)/Worbis (Bezirk Erfurt, heute Thüringen)
Urheber: Bernd Schmidt

Lizenztyp: Creative Commons License

Stele ohne DDR-Staatswappen am innerdeutschen Grenzübergang Duderstadt/Worbis, der nur für den Reiseverkehr in die DDR zugelassen war, aber nicht für Transitreisen nach Berlin. Mit solchen Stelen markierte die DDR in den 80er Jahren ihr Hoheitsgebiet an den Grenzübergangsstellen. Siehe auch Wikipedia: Innerdeutsche Grenze, Stand 23. April 2009 und Checkpoint Bravo e.V., Stand 28. Juli 2009

Abgebildet

Auto, Bauwerk, Innerdeutsche Grenze, Straße, Trabant (Pkw)

Orte

Grenzübergang Duderstadt/Worbis

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Früher hatte ich wiederholt diesen Grenzübergang im Rahmen des 'kleinen Grenzverkehrs' als Tourist passiert. Ich fühlte mich häufig sehr eingeschüchtert durch diesen wahnsinnigen Kontrollapparat und die teils demütigende Behandlung durch die Grenzsoldaten. Jetzt wirkte der Grenzübergang völlig verwaist."