Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Fahrt über zwei Grenzübergänge

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

13. Mai 1990
Grenzübergang Philipp-Müller-Allee (Teltow)/Ostpreußendamm (Lichterfelde), heute Lichterfelder Allee/Ostpreußendamm; Grenzübergang Kirchhainer Damm (Lichtenrade/Mahlow)
Urheber: Horst Hoeppener

Lizenztyp: Creative Commons License

Der Filmemacher überquert mit seinem Auto die beiden Grenzübergänge Philipp-Müller-Allee (Teltow)/Ostpreußendamm (Lichterfelde) und Kirchhainer Damm (Lichtenrade/Mahlow) kurz bevor die Grenzanlagen abgebaut werden.

Letzterer war während der Zeit der Mauer nur für Müllfahrzeuge der Berliner Stadtreinigungsbetriebe freigegeben und wurde erst am 10. November 1989 auch für Privatpersonen geöffnet.

Abgebildet

Absperrgitter, Ausweis, Auto, Fahrrad, Flagge der Deutschen Demokratischen Republik, Grenzsoldat, Grenzzaun, Hinterlandmauer, Schlagbaum, Straßennamensschild, Wachlokal, Wachtturm, Werbeplakat, Zigarette

Orte

Grenzübergang Brandenburger Tor, Grenzübergang Kirchhainer Damm (Lichtenrade/Mahlow), Grenzübergang Philipp-Müller-Allee (Teltow)/Ostpreußendamm (Lichterfelde)

Verwandte Bilder

X

Original-Bildunterschrift

"Heute, am 13. Mai 1990, in Kürze werden hier die Sperranlagen beseitigt, wollen wir noch einmal durch die Grenze fahren, damit man einen Eindruck bekommt, wie das die ganzen Jahre ausgesehen hat. Früher war es nicht möglich, im Grenzbereich zu filmen, aber heute wollen wir’s mal machen."