Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Begegnungen und Erkundungen: Tür in der Mauer [60/65]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

März 1990
Berlin, Nähe Brandenburger Tor
Urheber: Gabriele Greaney

Lizenztyp: Creative Commons License

Von der Ostseite fotografierte Tür in der Mauer. "Solche Teile mit tresorartiger Schlupftür soll es Historikern zufolge rings um Berlin nur sechs oder acht Mal gegeben haben." (Winfried Wagner: "Wer kauft DDR-Mauerteile mit Tür?", mz-web, 17.09.08, Stand 23. April 2009)

Abgebildet

Berliner Mauer (Ost), Eine Person, Kind, Mauerdurchbruch, Mauergraffiti, Mauersegment mit Tür, Meißelspuren, Stahleinlage

Orte

Brandenburger Tor

Text im Bild

DDR

Alle Bilder des Albums

Die Reisefreiheit erlaubte spontane und gemeinsame Familien- und Freundesbesuche, die im Bild festgehalten wurden. Und viele Menschen nutzten jede Gelegenheit, das unbekannte Land im Westen oder im Osten zu erkunden. Die Neugier beschränkte sich nicht auf die Besichtigung von Orten und Sehenswürdigkeiten. Auch das Interesse an den Menschen im jeweils anderen Teil Deutschlands und der Wunsch, tatsächlich Gemeinschaft herzustellen, war groß. Städtepartnerschaften wurden gegründet oder neu belebt, Vereine aus Ost und West kamen zusammen, langjährige Freundschaften haben in dieser Zeit der Neugier ihren Ursprung.

Original-Bildunterschrift

"Ende einer Diktatur"