Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Zugliget-Kirche in Budapest

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

27. August bis 24. September 1989
Ungarn, Budapest, Malteser-Lager Zugliget-Kirche
Urheber: Archiv Wolfgang Wagner

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

DDR-Flüchtlinge im Malteser-Lager, Budapest, 10. September 1989

Die Zugliget-Kirche in Budapest, auf deren Gelände ein Flüchtlingslager für DDR-Bürger vom Malteser Hilfsdienst eingerichtet wurde; am 27. August 1989 begann in Ungarn ein Großeinsatz des Malteser Hilfsdienstes: "10 000 Flüchtlinge aus der DDR werden in drei Lagern betreut, ehe sie in die alte Bundesrepublik ausreisen dürfen."(Malteser Hilfsdienst, Erzdiözese München und Freising: Chronik 1955-2005, Stand 23. April 2009)

Abgebildet

Pflanze

Kontext

Ausreisewelle, Botschaft (Diplomatie), Feier, Fernsehen, Flüchtling, Freude, Kirche (Organisation), Lager (Quartier), Menschenmenge, Omnibus, Presse

Personen/Organisationen

Malteser Hilfsdienst

Orte

Zugliget-Kirche

Verwandte Bilder

Durchschnittsbewertung (7 Bewertungen)

(1 comment)
Kommentare

Hallo zusammen, ich recherchiere zur Zeit ein wenig bezüglich des Lagers in der Zugliget Kirche. Mein Lebensgefährte war damals einer der ersten Flüchlinge mit seiner damaligen Familie in Budapest. Nun versuche ich auf die unterschiedlichste Art und Weise u.a. über Facebook einige ehemalige zusammenzubringen, die damals in diesem Lager waren. Anläßlich der 25 Jahr Feier Deutsche Einheit in 2014 wäre es meines Erachtens sehr schön, ein Wiedersehen zu organisieren, eventuell in der Zugliget Kirche, gemeinsam mit den damaligen Helferinnen und Helfern. Was sagt Ihr ?? Könnt ihr mir helfen ? Würde mich sehr freuen. Meine E-Mail Adresse: hvogelsang@aol.com oder unter Facebook: Heidi Vogelsang, Iserlohn. Öffentliche Anfrage dort läuft seit ein paar Tagen. Danke Danke Danke und Gruß
Bewertung

Absenden


Please login/register to tag and comment on this item.