Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Umfunktionierter Kontrollturm am Grenzübergang Duderstadt/Worbis

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Juli 1990
Grenzübergang Duderstadt (Niedersachsen)/Worbis (Bezirk Erfurt, heute Thüringen)
Urheber: Bernd Schmidt

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Die innerdeutsche Grenze

Umfunktionierter Kontrollturm am innerdeutschen Grenzübergang Duderstadt/Worbis, der nur für den Reiseverkehr in die DDR zugelassen war, aber nicht für Transitreisen nach Berlin, siehe auch Wikipedia: Innerdeutsche Grenze, Stand 23. April 2009. Die ehemaligen Grenzanlagen des Grenzkontrollpunkts Ferna wurden ab 1990 in eine Gaststätte umgebaut, der Kontrollturm ist mittlerweile abgerissen. Siehe auch "Vom Grenzkontrollpunkt zur Gaststätte", Thüringer Allgemeine, 16. Mai 2009, Stand 23. August 2009.

Abgebildet

Innerdeutsche Grenze, Kiosk, Straße, Wachtturm, Werbung

Kontext

Hoffnung

Orte

Grenzübergang Duderstadt/Worbis

Text im Bild

Müpik / Grenz-Snak [2x]

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Direkt neben der Straße wurde ein Gaststätten- und Hotelbetrieb neu aufgebaut, auf den die Reklame verweist. Damals war im Gespräch, dass später eine Autobahnanbindung erfolgen könnte – diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Für mich stand diese Anlage für rasant gewachsene Zukunftsträume mit einem bitteren Beigeschmack."