Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Demonstration in Weimar

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

Dezember 1989
Weimar, vermutlich Burgplatz
Urheber: Udo Schleime

Lizenztyp: Creative Commons License

Demonstrationszug in Weimar, im Hintergrund der Turm des Stadtschlosses

Abgebildet

Baum, Demonstration, Menschenmenge, Schloss (Gebäude)

Orte

Weimar

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Die Fotos aus Weimar machte ich irgendwann kurz nach der Wende – wahrscheinlich im Dezember 1989. Ich musste zur Einreise nur meinen Personalausweis vorzeigen und die Grenzer zeigten sich ungewohnt freundlich. Auf der Fahrt von der bayrischen Grenze über Meiningen nach Eisenach sah ich viele Plakate, die uns Westbesucher als 'Landsleute' begrüßten. Als in Weimar die Demonstration an mir vorbeizog, war ich tief bewegt. Eine Frau neben mir, die früher mal in der DDR gelebt hatte, erzählte mir unter Tränen ihre Geschichte. In einem Park hatte das Denkmal von Marx ein Plakat um den Hals: 'Proletarier aller Länder... verzeiht mir'."