Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Transparent "Helmut, wir kommen"

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

5. Dezember 1989
Weimar
Urheber: Klaus Bergmann

Lizenztyp: Creative Commons License

Vom 24. Oktober 1989 bis zum 6. Februar 1990 fanden in Weimar an jedem Dienstag Großdemonstrationen statt.

Abgebildet

Demonstration, Menschenmenge, Nacht, Transparent (Spruchband)

Personen/Organisationen

Kohl, Helmut Josef Michael

Orte

Weimar

Text im Bild

Egon Krenz / weg vom / Staatsrats- / vorsitz

Schluß / [...] / Linken / Dingern

DDR Korruption + Demagogie / Kein(e) / -Energie-, Wirtschaftskonzept / -Oppositionseinheit / -Devisen / Helmut - wir kommen

Spielwaren

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"5.12.1989: Siebente Demo in Weimar Den Höhepunkt dieser Demo bildete der Marsch zum Stasigebäude Weimar. Dort versammelten sich viele Bürger, um den Losungen auf ihren Transparenten zur Verwirklichung zu verhelfen. Der Zorn der Menschen auf die Stasi war grenzenlos; man war Willens, das Gebäude zu stürmen. Nur der Besonnenheit einiger Personen war es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Einigen Demonstranten wurde der Zugang in das Stasigebäude gewährt. Am 6.12.1989 wurde das Stasigebäude versiegelt. Weitere Forderungen nach Auflösung der SED wurden laut. Während die Mehrheit der Demonstranten für die Wiedervereinigung eintrat, waren auch solche Losungen wie "Trotz alledem keine Wiedervereinigung" erkennbar." (Klaus Bergmann: Weimar-Demos 1989/90 in Bildern. Weimar 1992, S. 46)