Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Transparent "Gebt unserem Land eine Chance"

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

19. Dezember 1989
Weimar
Urheber: Klaus Bergmann

Lizenztyp: Creative Commons License

Vom 24. Oktober 1989 bis zum 6. Februar 1990 fanden in Weimar an jedem Dienstag Großdemonstrationen statt.

Abgebildet

Demonstrant, Demonstration, Flagge der Deutschen Demokratischen Republik, Mehrere Personen, Nacht, Transparent (Spruchband)

Orte

Weimar

Text im Bild

Gebt unserem / Land / eine Chance

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"19.12.1989: Neunte Demo in Weimar Diese Demo stand unter dem Motto einer "stillen Demo", denn es wurden mehr und mehr Merkmale sichtbar, dass sich die Demos zu einer Art Wahlkampf der Parteien und Gruppierungen ausweiten könnten. Man verzichtete im Anschluss an die Demo durch die Straßen auf Reden auf dem Platz der Demokratie. Die mitgeführten Losungen waren deshalb nicht minder brisant. Hauptforderung war die Auflösung der SED." (Klaus Bergmann: Weimar-Demos 1989/90 in Bildern. Weimar 1992, S. 62)