Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Paar am Brandenburger Tor

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

3. Oktober 1990
Berlin, Brandenburger Tor
Urheber: Klaus Gerhardt

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Absperrgitter, Dritter Oktober, Frau und Mann, Umarmung, Zwei Personen

Kontext

Feier

Orte

Brandenburger Tor

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Es ist der 3. Oktober 1990 und eine Stunde nach Mitternacht. Die deutsche Einheit ist Wirklichkeit geworden. Vom Platz vor dem Reichstagsgebäude gehe ich zum Brandenburger Tor. Die Menschen trinken aus Flaschen und Dosen. Feuerwerk sprüht in den Himmel. Am Morgen war ich von Frankfurt/Main nach Berlin gekommen. Jetzt gehe ich über den Pariser Platz. Unter den Sohlen knirschen zerbrochene Flaschen, Getränkedosen rollen über das Pflaster. Menschen, die sich bisher nicht kannten, sprechen miteinander."