AboutPrivacyLogin/RegisterDeutsch

Speaker at a demonstration in Weimar

OBJECT INFORMATION

Info

November 7 1989
Weimar
Created By: Klaus Bergmann

License: Creative Commons License

Mass demonstrations were held in Weimar every Tuesday from 24 October 1989 till 6 February 1990.

Depicts

man, micro, night, one person, speech

Context

demonstration

People/Organizations

unknown (person)

Places

Weimar

Related

Original Caption

"7.11.1989: 3. Demo in Weimar Forderungen nach freien Wahlen, für Reisefreiheit, gegen Wendehälse, gegen Egon Krenz wurden laut: Lokale Dinge beinhaltete ein großer Teil der Forderungen der Bürger. Rücktrittsforderungen an namhafte Vertreter des Bildungswesens der Stadt Weimar wurden laut. Und dann verkündete Pfarrer Erich Kranz kurz nach 19.00 Uhr auf dem Platz der Demokratie, dass sich die Volkskammer der DDR aufgelöst habe. Diese Nachricht wurde von den Massen unter stürmischen Jubel aufgenommen." (Klaus Bergmann: Weimar-Demos 1989/90 in Bildern. Weimar 1992, S. 12)

(1 comment)
User Comments

"Heinz Schmigalle ist Geschäftsführer der Fleischergenossenschaft Weimar. Immer wieder gelingt es ihm, die Forderungen der Demonstranten klar und richtungsweisend zu formulieren." (Quelle: Victor, Christoph: Oktoberfrühling. Die Wende in Weimar. Weimar, 1992, S. 174)
Rank

Save


Please login/register to tag and comment on this item.