Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Protestschild "'Patrioten'-Spitzel vor Gericht"

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

6. Februar 1990
Weimar
Urheber: Klaus Bergmann

Lizenztyp: Creative Commons License

Vom 24. Oktober 1989 bis zum 6. Februar 1990 fanden in Weimar an jedem Dienstag Großdemonstrationen statt.

Abgebildet

Demonstration, Eine Person, Handgemachtes Medium, Protestschild

Personen/Organisationen

Ministerium für Staatssicherheit

Orte

Weimar

Text im Bild

"Patrioten"-Spitzel / Vor Gericht!!! / Pässe einziehen und / Geldstrafen in Höhe / des / J[uda]slohnes

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"6.2.1990: Vierzehnte Demo in Weimar Vertreter aller Parteien und politischen Vereinigungen Weimars befanden nach dieser Demo: "Jetzt ist Schluss". Damit war die 14. Demo zugleich die letzte, die von o.g. Gremium organisiert und zur Durchführung gebracht wurde. Auf dieser Demo wurden noch einmal die brennend interessierenden Probleme wie Machtmissbrauch, Wahlen und Auflösung der SED-PDS angesprochen. Atomkraftgegener meldeten sich zu Wort und schließlich stellte man am Theaterplatz Tafeln auf, auf denen sich jeder, der wollte, mit seinen Wünschen, Vorstellungen, Sprüchen etc. verewigen durfte. Damit klangen in Weimar die Demos aus." (Klaus Bergmann: Weimar-Demos 1989/90 in Bildern. Weimar 1992, S. 96)