Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Warteschlange vor einer Auszahlungsstelle von Begrüßungsgeld

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

November 1989
Hof (Saale), Longoliusplatz
Urheber: Stadtbildstelle Hof - Zentrum für audiovisuelle Medien

Lizenztyp: Keine Creative Commons

"Das Begrüßungsgeld war eine Unterstützung, die in der Bundesrepublik Deutschland jedem einreisenden Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sowie der damaligen Volksrepublik Polen, soweit eine deutsche Abstammung nachgewiesen werden konnte, aus Mitteln des Bundeshaushaltes gewährt wurde." (Wikipedia: Begrüßungsgeld, Stand 21. Dezember 2009)

Abgebildet

Menschenmenge, Schnee, Trabant (Pkw), Warteschlange

Kontext

Begrüßungsgeld

Orte

Hof (Saale)

Text im Bild

vhs Volkshochschule Hof vhs / Am Longoliusplatz

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Warteschlangen vor den Auszahlungsstellen für das Begrüßungsgeld. Vor den Auszahlungsstellen für das Begrüßungsgeld bilden sich endlose Warteschlangen. Geduldig warten die DDR-Bürger auf die Auszahlung der begehrten West-Devisen. Um der Flut Herr zu werden, richtet die Stadt Hof in vielen öffentlichen Gebäuden, sowie in Sparkassen und Banken Auszahlungsstellen ein. Auf dem Bild ist die Warteschlange am Longoliusplatz zu sehen."