Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Blick über den Grenzzaun

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

17. November 1989
Grenzübergang Heinersgrün (Sachsen)/Töpen (Bayern), A 72
Urheber: Berthold Flessa

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Autobahn, Grenzzaun, Innerdeutsche Grenze, Natur, Wachtturm

Orte

Grenzübergang Heinersgrün, Heinersgrün, Töpen

Verwandte Bilder

Durchschnittsbewertung (3 Bewertungen)

(1 comment)
Kommentare

Dieser Zaun war ab 1961 für mehrere Jahre mein Wirkungsbereich. Es wird Bürger geben, die diese Stelle, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, nicht erkennen. So sah die heutige Autobahn A 72 an der ehemaligen Grenze DDR-BRD aus. Die natürliche Umgebung hat sich stark verändert. Diese Autobahn war die Abschnittsgrenze von der ehemaligen Grenzkompanie Markusgrün. Ich war im August 2014 im ehemaligen Kompaniebereich zu "Besuch". Dabei stellte ich fest, man erkennt das Gelände, obwohl sich vieles in der Natur verändert hat. In meinen Erinnerungen kamen mache Geschichte zutage, an die ich mich gerne erinnere. Ich kann auch nach rd. 50 Jahren sagen, war gerne Grenzer.Und ich kann sagen, ich war kein schlechter Grenzer. Mehr dazu würde unwillkürlich ins Detail führen und das möchte ich nicht. denn das würde für manchen Bewohner der BRD Oel in das berühmte Feuer sein. Diesen Bürgern möchte ich keines Falls Argumente in die Hand geben, die nur gegen die ehemaligen Grenzer benutzt werden. Aus diesem Grund stelle ich auch keine "Grenzer-Bilder" ins Netz, die Szenen aus der Grenzsicherung darstellen. Und ich habe genügend Bilder die das ehemalige Grenzregime darstellen.
Bewertung

Absenden


Please login/register to tag and comment on this item.