Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Besetzung der Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

5. Dezember 1989
Gotha, Fried­rich-Engels-Straße, heute Helenenstraße
Urheber: Archiv Manfred Wettstein

Lizenztyp: Creative Commons License

Am 4. Dezember 1989 besetzten Mitglieder des Bürgerkomitees (Wikipedia-Artikel, Stand 17. Februar 2010) die Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit (Wikipedia-Artikel, Stand 17. Februar 2010) in Gotha, um die Aktenvernichtung durch das MfS zu verhindern. Die erste Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit war am frühen Morgen in Erfurt besetzt worden. Am folgenden Tag wurden in Gotha Waffen und Munition unter Kontrolle der Vertreter des Bürgerkomitees zum VPKA (Volkspolizeikreisamt) gebracht und dort eingelagert.

Abgebildet

Mehrere Personen, Nacht, Volkspolizist, Zaun

Kontext

Demonstration

Personen/Organisationen

Bürgerkomitee, Eckardt Hoffmann, Ministerium für Staatssicherheit

Orte

Gotha

Verwandte Bilder