Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Nach einem missglückten Fluchtversuch zurück am Balaton

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

23. August 1989
Ungarn, Balatonlelle
Urheber: Elke Schmitz

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Flucht über Ungarn nach Westdeutschland, August/September 1989

Abgebildet

Familie, Kind, Mehrere Personen, Zelt

Kontext

Enttäuschung, Flucht, Lager (Quartier)

Personen/Organisationen

Malteser Hilfsdienst

Orte

Balaton

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Bei unserem Fluchtversuch am späten Abend des 22. August 1989 haben uns ungarische Grenzer aufgegriffen, da wir, offensichtlich ortsunkundig, direkt auf eine Grenzstation zufuhren. Man organisierte einen Dolmetscher, es wurden Protokolle angefertigt und man entließ uns, von einem Armee-Jeep eskortiert, aus dem Grenzgebiet. Die Fotos sind am folgenden Tag entstanden und vielleicht sieht man uns die Leere und Ratlosigkeit an, die wir an den folgenden Tagen empfanden."