Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Fußballbegegnungen, Dillingen/Berlin-Marzahn, Dezember 1989 und Mai 1990: Hobby-Fußballmannschaft FC Silo 66 Lauingen beim "Marzahn 80-Cup" [1/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

13. Mai 1990
Berlin, Allee der Kosmonauten
Urheber: Wolfram Spiller

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Gruppenfotos

Abgebildet

Mann, Mehrere Personen, Plattenbau, Sport

Kontext

Freund, Gaststätte, Sport, Städtepartnerschaft, Zigarette

Orte

Andere Orte (Berlin)

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Mit einer Westzigarette in einer Gaststätte in Köpenick im Jahre 1987 hatte alles angefangen. Ich war mit Gerhard Zimmermann (wir beide vom Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V., Kreisverband Dillingen a.d. Donau) in der DDR-Hauptstadt, um auch diesen Teil von Berlin zu entdecken. Wir landeten in der Kneipe, und boten dem Betreiber der Gaststätte (und Fußballer der 'BSG HO Marzahn') eine Zigarette an. Seitdem wurden Treffen in Ost-Berlin mit unserer neuen Bekanntschaft zur Regelmäßigkeit.

Nun ist die Mauer am 9. November 1989 endlich gefallen. Sofort nahmen die Fußballer der 'BSG HO Marzahn' die Einladung zu einem Hallenfußballturnier am 16. Dezember 1989 in Gundelfingen a.d. Donau an. Welch große Freude! Zum ersten Mal waren diese in Bayern, zum ersten Mal spielten sie gegen eine französische Auswahl (aus Louverne und La Chapelle-Anthenaise). Das Publikum spendete jedes Mal Beifall, sobald die Fußballer aus Marzahn einen Spielzug einleiteten.

Unsere Hobbymannschaft 'FC Silo 66 Lauingen' zog im Mai 1990 nach, als wir einer Einladung der 'BSG HO Marzahn' folgten. Das Turnier um den 'Marzahn 80-Cup' auf dem Sportgelände an der Allee der Kosmonauten in Marzahn war für uns das erste Turnier im Osten der Stadt. Wir belegten den 4. Platz, und bester Spieler wurde einer von uns 'Westlern' aus Lauingen.

Die Veranstaltungen waren nicht nur der Beginn von Freundschaften der Menschen aus Ost und West, die bis zum heutigen Tag geblieben sind. Im Juni 1999 wurde nach zahlreichen weiteren sportlichen Begegnungen eine Städtepartnerschaft zwischen dem Berliner Bezirk Marzahn und der bayerischen Kleinstadt Lauingen (Donau) gegründet."

Hubert Götz

Original-Bildunterschrift

"Vor dem Turnier um den 'Marzahn 80-Cup': Wir standen sichtlich bewegt vor den aufgetürmten Plattenbauten, die wir aus Lauingen nicht kannten."