Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Flucht von Ost-Berlin nach West-Berlin, Oktober/November 1989: Vor der Mauer am Brandenburger Tor [3/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. bis 10. November 1989
Berlin, Brandenburger Tor
Urheber: Jürgen Lottenburger

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Absperrgitter, Berliner Mauer (West), Flagge der Deutschen Demokratischen Republik, Grenzsoldat, Mann, Mauergraffiti, Mauerkrone, Mehrere Personen, Rote Fahne, Stadtsanierung

Kontext

Ausreisewelle, Flucht, Fluchtweg, Flüchtling, Jugendlicher

Personen/Organisationen

Jürgen Lottenburger

Orte

Brandenburger Tor

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Im Herbst '89 rollte bereits die Fluchtbewegung vieler DDR-Bürger über Prag und Budapest Richtung Westen, so dass die DDR-Behörden für die CSSR und Ungarn keine Reisegenehmigungen mehr erteilte. Mein Sohn (gerade 18 Jahre alt und die Ausbildung beendet) hatte ebenfalls Pläne zur Flucht entwickelt. Er beschloss nach Bukarest zu fliegen, da Rumänien nicht als fluchtverdächtig galt. Von dort wollte er mit der Eisenbahn zurück nach Budapest reisen um dann über Österreich und Bayern nach Berlin zu kommen. Gedacht – getan. Er kam schließlich Anfang November am Ziel an – nur Tage darauf fiel die Mauer."

Jürgen Lottenburger (West-Berlin)