Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Baumaßnahmen: Abtransport von Mauersegmenten in der Heidelberger Straße [7/7]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

Juli 1990
Berlin, Heidelberger Straße
Urheber: Volkmar Bencker

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Lastkraftwagen, Mauerabbau, Mauerrest

Orte

Andere Orte (Berlin)

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"In der Wendezeit 1989/1990 waren nicht nur die Verwaltungen sondern auch die Bauleute gefragt. Unzählige Straßen Berlins waren unterbrochen oder der Länge nach geteilt Fast alle Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon sind 1961 gekappt worden.
Die Mauer musste entsorgt werden und die Verbindungswege innerhalb Berlins und ins Umland in kurzer Zeit wieder hergestellt werden. Das war eine gewaltige Aufgabe. Damals wurden Straßenbauarbeiten noch von allen begrüßt.

Leider waren wir zu gründlich. Es sind zu wenig Zeugnisse der Teilung übrig geblieben, die den Nachgeborenen zeigen können, wie schlimm es war."