Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Währungsunion, Berlin, 1. Juli 1990: Auf der Spree [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Juli 1990
Berlin, Oberbaumbrücke
Urheber: Jürgen Lottenburger

Lizenztyp: Creative Commons License

Blick von einem Fahrgastschiff in Richtung Treptow, im Hintergrund die Oberbaumbrücke

Abgebildet

Boot, Wachtturm

Kontext

Ausreise, Boot, Feier, Grenzsoldat, Wachtturm, Währungsunion

Orte

Oberbaumbrücke, Spree

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Ich lebte schon seit 1983 (nach legaler Ausreise aus der DDR) in West-Berlin und hatte einige Freunde, die Ende der 80er Jahre aus Ost-Berlin übergesiedelt waren. Den Tag der Währungsunion am 1. Juli 1990 wollten wir alle mit unseren Westberliner Helfern auf besondere Weise feiern. Wir waren ca. 30 Leute und mieteten privat ein kleines Fahrgastschiff. Wir fuhren diesen Sonntag auf der Spree und den Kanälen von West- nach Ost-Berlin und wieder zurück. Es war der erste Tag, an dem es keine Grenzkontrollen mehr gab.
Wenn ich mir die Bilder dieser Fahrt anschaue, so fällt mir besonders das Foto der Oberbaumbrücke auf – ohne ihre Türme und in baufälligem Zustand. Am Kreuzberger Ufer (rechts) kann man noch das Wachhäuschen der Grenztruppen erkennen, markant ist auch der Beobachtungsturm im östlichen Bereich."

Jürgen Lottenburger (West-Berlin)