Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Pfingstgedanken 1990, deutsch-deutsch: Bühnenaufbau an der Humboldt-Universität [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

7. Oktober 1989
Berlin, Unter den Linden 6
Urheber: Jürgen Nagel

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Bühnenaufbau an der Humboldt-Universität zum 40. Jahrestag der DDR (LeMO, Stand 6. April 2010)

Abgebildet

Gebäude, Mehrere Personen, Siebter Oktober 1989, Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik

Kontext

Hammer (Symbol), Nationalfarben, Zirkel (Symbol)

Orte

Unter den Linden

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Zeichensetzung

Nicht nur schlugen sie mich mit dem Hammer – sie lehrten mich auch, in vorgegebenem Namen mit ihm und auf sie zurückzuschlagen, so ich die Gelegenheit wahrnahm. Der Zirkel steckte nicht nur den vorgeschriebenen Bannkreis ab – er ließ sich bei einiger Anstrengung des Hirnkastens auch verwenden, das eigene Ziel abzustecken, indem man Radius an Radius reihte. Die Niete, die beide Symbole zusammenhielt, konnte ich mit einigem Witz über all die Jahre getrost als Niete bezeichnen – ohne mich straffällig zu machen. Und den Kranz, bei dem sie Ähren mit Ehren verwechselten, habe ich genau aus diesem Grunde nie angenommen. Wie sonst hätte ich, wenn auch nicht unbeschadet, überleben können?

Hammer, Zirkel und Ährenkranz – und besonders sie allgewaltige Niete in ihrer und unserer Mitte – haben mich, ob ich nun wollte oder nicht, geformt zu dem, was ich heute bin und ohne die Macht dieses Zeichens so nicht geworden wäre. Soll ich mir nun die plötzliche Wegnahme meines schmerzlichen und lehrreichen Herkommens so einfach gefallen lassen – und mich begnügen, von einem Tag auf den anderen, mit einfachem Schwarz-Rot-Gold und dessen Folgen?"

(Aus der Sammlung "Das Mauer-Syndrom" mit Kurzprosa aus den Jahren 1961 bis 1990)

Jürgen Nagel (Ost-Berlin)