Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellung in der Nikolaikirche, Leipzig, 4. Oktober 1990: Plakat "Nikolaikirche - offen für alle" [5/6]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

4. Oktober 1990
Leipzig, Nikolaikirche
Urheber: Bernd Schmidt

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Absperrung, Baufälligkeit, Schild (Zeichen)

Kontext

Dritter Oktober, Fotografie, Freiheit, Montagsdemonstration, Mut, Transparent (Spruchband)

Orte

Nikolaikirche (Leipzig)

Text im Bild

Nikolaikirche / offen für alle

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Auf dem Rückweg von der zentralen Wiedervereinigungsfeier in Berlin wollte ich einmal unbedingt die Nikolaikirche sehen und damit den Ort betreten, an dem sich für mich der Ursprung der friedlichen Revolution kristallisierte. Damals kannte ich auch schon Fotos der Leipziger Montagsdemonstrationen. Ich hatte großen Respekt vor dem Mut der Menschen, die für ihre persönliche Freiheit auf die Straße gingen und ihr Leben aufs Spiel setzten. In den Transparenten spiegelte sich großer Humor und eine unglaubliche Kreativität wieder. Die Nikolaikirche selbst ist wieder ein stiller Ort geworden."

Bernd Schmidt (Göttingen)