Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Beim letzten 'Ersten Mai', Magdeburg, 1. Mai 1989: Schaufenster in Magdeburg [3/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

Mai 1989
Magdeburg
Urheber: Udo Schleime

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Blume, Einzelhandelsgeschäft, Flagge der Deutschen Demokratischen Republik, Schaufenster

Kontext

Alltag, Erster Mai, Parade, Urlaub

Orte

Magdeburg, Ungarn

Text im Bild

Kundendienst / W. Singer / Rundfunk-Mechanikermeister

Colortron

Colorlux / Colormat

Folgende Reparaturen führen / wir durch (einschließlich RFT-Garantie) / Farbfernsehgeräte (DDR-Produktion) / Kofferfernsehgeräte / Fernsehgeräte schwarz-weiß / Transistorisierte Heimrundfunkempfänger / Kassettentonbandgeräte (DDR-Produktion) / Konverter

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Beim letzten 'Ersten Mai' sozialistischer Prägung in Magdeburg standen wir direkt gegenüber der 'Ehrentribüne' und ich erinnere ich noch gut an diese Propagandasprüche aus dem Lautsprecher beim Vorbeiziehen der Abordnungen.

Mich hat die DDR interessiert und ich wollte vor allem den Alltag dort kennen lernen. Dies konnte man nur über eine private Einladung – ohne touristische Organisation und Gängelung. So habe ich private Kontakte zu DDR-Bürgern gesucht und auch gefunden, zum Beispiel über Nachbarn mit DDR-Beziehung und bei einem Urlaub in Ungarn. So kamen wir an dem langen Wochenende über den 1. Mai 1989 zu einem Privatbesuch nach Magdeburg. Gerne sind wir mit unseren Gastgebern zur Mai-Kundgebung und anschließend auf den Rummelplatz mit Bockwurst und Bier gegangen."

Udo Schleime