Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Abriss der Mauer, West-Berlin, Juni/Juli 1990: Abbau der Mauer in Kreuzberg [4/22]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Juni bis 31. Juli 1990
Berlin, Engelbecken
Urheber: Fotogruppe Kita Frankenstraße 8-9

Lizenztyp: Creative Commons License

Aufsicht auf den ehemaligen Grenzstreifen am Engelbecken, im Hintergrund Arbeiter mit Baumaschinen beim Mauerabbau

Abgebildet

Berliner Mauer (Ost), Geräumter Grenzstreifen, Kran, Lastkraftwagen, Mauerabbau, Mauerrest, Wohnhaus

Kontext

Fotograf, Kind, Kindergarten, Mauerfall

Orte

Engelbecken

Text im Bild

Engelbecken-Hof

[...]meister

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Ich war in der Zeit des Mauerfalls als Leiterin einer Kita mit einer meiner Hort-Erzieherinnen und einer Gruppe von Neun- bis Elfjährigen, die sich zu einer Fotogruppe zusammengefunden hatte, viel in Berlin unterwegs. Mit ganz einfachen, billigen Fotoapparaten, aber viel Interesse der Kinder entstanden auch diese Bilder. Sie wurden alle in Kreuzberg aufgenommen und die Filme unter Anleitung meiner ehemaligen Mitarbeiterin in unserer Kita von den Kindern selbst entwickelt. Ich habe sie in meinem Archiv aufbewahrt."

Helga Schröder (West-Berlin)