Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Tag der Deutschen Einheit, Ferch, 3. Oktober 1990: Feierlichkeiten in Ferch [10/12]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

3. Oktober 1990
Ferch
Urheber: Rainer Schmidt

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Dritter Oktober, Feier, Kind, Mehrere Personen, Älterer Mensch

Kontext

Dritter Oktober, Feier, Feuerwehr, Freude, Gewässer, Grundstück, Immobilie, Orchester

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Diese Fotos entstanden am Tag der Deutschen Einheit in dem Dorf Ferch bei Berlin. Im Firmenverbund mit einem anderen Immobilienunternehmen hatten wir nach der 'Wende' begonnen, dort ein Objekt zu übernehmen, welches bis dahin als Heim genutzt worden war. Beabsichtigt war, auf diesem Gelände eine Neubebauung vorzunehmen. Im Zuge des Kennenlernens der Gemeinde haben wir dann zum Tag der Deutschen Einheit ein Fest gefeiert, an dem die Dorfbewohner und die Kapelle der freiwilligen Feuerwehr teilnahmen.

Zu dieser Zeit waren alle noch in einer Anfangseuphorie, wie in so vielen anderen Fällen ist es dann am Ende anders gekommen als geplant. Der zunächst vorgesehene Bauträger konnte seine Planungen nicht finanzieren und durchführen, so dass es einige Zeit dauerte, bis es schließlich durch andere zu einer Bebauung kam.

Heute stehen dort verschiedene Stadtvillen und Privathäuser und es ist nach wie vor ein schönes Dorf am Ufer des Schwielowsees."

Rainer Schmidt (Berlin, geboren 1944)