Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Reise in die DDR, Sommer 1990: Lampen am Alexanderplatz [58/109]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

21. Juni bis 22. September 1990
Berlin, Alexanderplatz
Urheber: Brigitte Bauer

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Abgebildet

Blume

Kontext

Fotograf, Industrie, Natur, Reise, Sommer

Orte

Alexanderplatz

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Im Sommer 1990 machte ich mich als frisch diplomierte Fotografin auf die Reise in die DDR. Gesehen habe ich zunächst alles, was ich so erwartet hatte: Plattenbauten, Waldsterben, Industrieanlagen in Bitterfeld, Mauerreste in Berlin, Trabbis und auch schon Aldi. Die Bestätigung dessen, was ich zu kennen meinte.

Gleichzeitig spürte ich, besonders in der Landschaft und auf den Dörfern, einen Zeitsprung: Wegränder mit Wildblumen, Bauerngärten und Dorfstraßen so wie ich sie aus meiner Kindheit kannte und die es im Westen kaum mehr gab. Heimat ist für mich ein schwer fassbarer Begriff, aber in diesen Augusttagen in der DDR kam oft so etwas wie Heimatgefühl in mir auf, ein Gefühl des Dazugehörens, des Teilseins, das aber gleichzeitig eine gewisse Distanz beinhaltete, ein Von Außen Sehen.

Nach diesem Sommer kehrte ich nach Frankreich zurück und legte die Negative ab, machte von den meisten nicht mal Kontaktbögen. So kommt es, dass ich erst heute diese Bilder sehe und im wörtlichen Sinne entdecke."

Brigitte Bauer (Arles, Frankreich)