Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Die Entdeckung der anderen Stadthälfte, Berlin, 1990: Skulptur von Rainer Fetting [5/13]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

April 1990
Berlin, Lustgarten
Urheber: Gottfried Schenk

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Abgebildet

Auto, Kunst, Mehrere Personen, Straße

Kontext

Baufälligkeit, Besuch, Sowjetarmee

Orte

Karl-Marx-Allee, Palast der Republik, Treptower Park, Unter den Linden

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Bis zum Mauerfall gab es für mich wenig Anlass, den Ostteil der Stadt zu besuchen. Keine Verwandten, Freunde oder Bekannten 'drüben' – warum also die entwürdigende Tour über die Grenzübergänge auf mich nehmen? Ab und an ein Theaterbesuch, oder, wenn es mir in der Mauerstadt zu eng wurde und Auslauf dringend geboten war, ein Ausflug nach Prenzlauer Berg oder zum Müggelsee. Umso eifriger machte ich mich nach der Maueröffnung daran, dieses unbekannte Terrain jenseits der innerstädtischen Grenze zu erkunden. Wo allerdings nicht alles glänzte, was im Schatten der Vorzeigemeilen Unter den Linden, Karl-Marx-Allee und Schönhauser Allee zum Vorschein kam. Vielerorts Tristesse und Verfall, stellenweise waren sogar noch die unvernarbten Wunden zu besichtigen, die der Krieg der Stadt geschlagen hatte. Unvergesslich der erste Besuch des sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park. Hier hatten sich die Sieger unübersehbar in das Gesicht der Stadt eingeschrieben, dabei keine Zweifel offen gelassen, wer im Land zwischen Oder und Elbe das Sagen hatte."

Gottfried Schenk

Original-Bildunterschrift

"Skulptur von Rainer Fetting am Lustgarten"