Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Die deutsche Einheit: "Der Tag der Deutschen Einheit" [21/21]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

3. Oktober 1990
Berlin, Reichstag; Brandenburger Tor
Länge: 04:06 min.
Urheber: Heide Breitel

Lizenztyp: Creative Commons License

Kurzes Video-Dokument über die Feierlichkeiten am Reichstag und Brandenburger Tor am Tag der Wiedervereinigung.

Das Rohmaterial wurde 2009 speziell für das Projekt "Wir waren so frei... Momentaufnahmen 1989/1990" geschnitten.

Abgebildet

Chor, Dritter Oktober, Feier, Feuerwerk, Flagge, Flagge Deutschlands, Helm, Kamera, Konzert (Musikveranstaltung), Megafon, Menschenmenge, Musik, Nationalhymne, Polizist (BRD), Sekt, Souvenir, Souvenirhandel, T-Shirt, Umarmung

Kontext

Deutsche Wiedervereinigung

Personen/Organisationen

Bundesgrenzschutz, Kohl, Helmut Josef Michael, Polizei (BRD)

Orte

Brandenburger Tor, Reichstag

Text im Bild

Deutschland / 3.10.1990

Dem deutschen Volke

Dokument / von / Heide Breitel / © 2009

Alle Bilder des Albums

X
Als die DDR am 3. Oktober 1990 dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat, war die damit verwirklichte Einheit der beiden deutschen Staaten im Leben der Menschen fast schon Gewohnheit. Dies legt zumindest der Rückblick nahe, der die vielen kleinen Feste anlässlich immer neuer Grenzöffnungen im Winter 1989/1990 und Frühling 1990 fröhlicher erscheinen lässt als die Feier der deutschen Einheit. Im Herbst 1990 hatten die Sorgen des Alltags die Menschen wieder eingeholt. So bleiben die Wochen unmittelbar nach dem 9. November als ein Freudenfest konkurrenzlos.