Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellung "Probleme ohne Grenzen", Wismar, 17. März 1990: Hängung von Fotografien für die Ausstellung "Probleme ohne Grenzen" [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

17. März 1990
Wismar
Urheber: Günter Zint

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Aus dem Album

Ausstellungsthema: Begegnungen und Erkundungen

Abgebildet

Fotografie, Kunstausstellung, Leiter (Gerät), Mehrere Personen

Kontext

Baufälligkeit, Grenzöffnung, Kritik, Meinungsfreiheit, Professor

Orte

Wismar

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Sofort nach der Grenzöffnung im November 1989 bekam ich einen Anruf von einem Professor der Universität Wismar. Er war Atomkraftgegner und Umweltaktivist, musste sich aber zu DDR-Zeiten sehr zurückhalten. Nun sah er die Chance, seine Meinung öffentlich vertreten zu können, und bat mich um Zusammenarbeit. Er schaltete das Kulturwerk der DDR ein, von dem ich dann zu einer Ausstellung unter dem Titel "Probleme ohne Grenzen" eingeladen wurde. Sie wurde ein großer Publikumserfolg, weil es erstmals möglich war, auch kritische Bilder öffentlich zu zeigen.

Ein kurioses Erlebnis am Rande: Als wir die Fotos in dem alten Fachwerkhaus aufhängten, hatten wir eine Wasserwaage zu Hilfe genommen. Die Bilder hingen dann alle wunderschön in einer geraden Flucht, sahen aber total schief aus. Das lag daran, dass das Haus im Laufe der Jahre abgesackt war und die Wände völlig schief waren."

Günter Zint (Hamburg)