Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Am Grenzübergang Teltow, Dezember 1989: Am Grenzübergang Teltow [2/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

Dezember 1989
Berlin, Teltow
Urheber: Horst Eilhardt

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Ausweis, Ergriffenheit, Freude, Grenzsoldat, Mehrere Personen

Kontext

Ausweis, Familie, Feier, Freude, Grenzsoldat, Mauerfall, Umarmung

Orte

Grenzübergang Philipp-Müller-Allee (Teltow)/Ostpreußendamm (Lichterfelde), Teltow

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Im Dezember 1989 fassten wir nach einer Familienfeier in Teltow den Entschluss mal eben nach dem Westen zu gehen. Vor wenigen Tagen noch eine Unmöglichkeit. Noch stand ein NVA-Grenzer am Übergang. Als gelernte DDR-Bürger zeigten wir unsere Ausweise und verlangten diesmal den Stempel. Auch die Grenzer waren entspannt und machten den Spaß mit, was sonst nicht ihre Art war. Aus der tiefen Freude heraus, dass die schreckliche Mauer gefallen war, umarmten die Frauen die Grenzer."

Horst Eilhardt