Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Mauerfriedhof, 1990: Mauerfriedhof in der Brehmestraße [8/13]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. März bis 31. Mai 1990
Berlin, Brehmestraße
Urheber: Udo Erdmann

Lizenztyp: Creative Commons License

Gelände in Berlin-Pankow, wo im Zuge des Mauerabbaus von der Bundeswehr Mauersegmente gelagert und verkauft wurden

Abgebildet

Mauerrest, Mauerspruch

Kontext

Berliner Mauer, Mauerkrone, Mauerrest, Montagsdemonstration, Wende (DDR), Zufriedenheit

Orte

Brehmestraße

Text im Bild

DDR / "Ich lie[...] / doc[...]

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Zu DDR-Zeiten fast undenkbar: im Leben jemals auf der Mauer zu sitzen. Und dann 1989 doch plötzlich Realität. Ich saß genau auf diesen großen Teilen der Berliner Mauer.

Einmal war ich in Leipzig mit auf der Montagsdemo gewesen. Einfach so aus Interesse. Ich hatte es nie für möglich gehalten, dass binnen Monaten alles in sich zusammenstürzen könnte, was mein Leben ausmachte.

Als die Wende kam, war ich 34. Und ich saß dann auf den Überresten meines bisherigen Lebens. Alles brach zusammen, auch für mich - beruflich, gesellschaftlich.

Später wurden die Mauerteile geschreddert und bildeten die Grundlage für Neues.

20 Jahre danach kann ich sagen: Ich gehöre zu den Gewinnern. Und gäbe es den Mauerfriedhof auf dem großen freien Gelände an der Wollankstraße heute noch, ich säße bestimmt wieder dort."

Wilfried Fiedler

Original-Bildunterschrift

"Mauerfriedhof"