Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Geburtstagsfahrt auf der Glienicker Lake, August 1990: Geburtstagsfahrt auf der Glienicker Lake [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

August 1990
Glienicker Lake
Urheber: Peter Becker

Lizenztyp: Creative Commons License

Geburtstagsfahrt auf der Glienicker Lake (Wikipedia-Artikel, Stand 19. Oktober 2009) mit einem Tour-Boat des U.S. Recreation Center, u.a. am Maschinenhaus im Park Babelsberg vorbei

Abgebildet

Alkohol, Bauwerk, Boot, Feier, Kamera, Mehrere Personen, Musik, Musikinstrument, Nationalflagge, Natur, See, Sekt

Kontext

Boot, Freude, Geburtstag, Sperrgebiet

Orte

Glienicker Brücke

Text im Bild

Potsdam / DDR

Alle Bilder des Albums

X

Erinnerung

"Im August 1990 feierte ich meinen 60. Geburtstag. Was lag näher, als dies mit einer Motorbootfahrt unter der Glienicker Brücke zu begehen und dabei den knapp 200 m langen Weg durch die zugehörige Lake zu benutzen, der uns 28 Jahre durch Sperren und Stacheldraht verwehrt war.

Unsere beiden Kinder konnten mit Hilfe einer Mitschülerin der John-F.-Kennedy-Schule erreichen, dass wir ein Tour-Boat des U.S. Recreation Center benutzen durften und unter Stars and Stripes die Gewässerhälfte befuhren, die wir seit dem 13. August 1961 nicht mehr gewagt hatten, auf eigenem Kiel aufzusuchen.

Für unsere Gäste und uns eröffnete sich damit ein einmaliges Erlebnis, das unsere Freude über den Fall der Mauer nur noch vergrößerte und mich anregte, ein Video darüber zu drehen.

Das Recreation Center ist inzwischen zur American Academy Berlin - Hans Arnold Center geworden. Die Ausflugsboote 'Liberty' und 'Freedom' sind mit dem Abzug der Schutzmächte an andere Eigner übergegangen. Uns aber bleibt die Erinnerung, dass diese Namen ein passender Ausdruck für unseren unverbrüchlichen Glauben an die Wiedervereinigung geblieben sind."

Peter Becker