Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Gruppenfoto am Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

11. November 1989
Berlin, Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße
Urheber: Fritz Marotzke

Lizenztyp: Creative Commons License

Gruppenfoto mit Sekt auf der Westseite des Grenzübergangs Heinrich-Heine-Straße, während der Zeit der Mauer einer der sieben Straßenübergänge zwischen Ost- und West-Berlin (zwischen sowjetischem und US-amerikanischem Sektor). Hier wurde der Waren- und Postverkehr zwischen den Stadthälften kontrolliert. Im Hintergrund die Berliner Mauer.

Abgebildet

Berliner Mauer (West), Freude, Kamera, Mehrere Personen, Sekt

Orte

Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße

Text im Bild

You are leaving / the American sector / вы выезжаете из / америкаиского сектора / Vous sortez / du secteur americain /
Sie verlassen den amerikanischen Sektor

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Am 9. November 1989 waren wir auf einem Betriebsausflug in Kagar bei Rheinsberg und deshalb nicht in Berlin vor Ort. Ein Teil der Brigade bzw. des Arbeitskollektivs hat sich direkt von dort aus im Autokorso auf den Weg zum Grenzübergang an der Berliner Mauer aufgemacht, um das Jahrhundertereignis an der Nahtstelle zwischen Ost und West mit Sekt zu feiern."