Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Flucht eines Vertragsarbeiters: Flucht eines Vertragsarbeiters [1/5]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

Dezember 1989
Berlin, Brandenburger Tor
Urheber: Sabrina Kohls

Lizenztyp: Creative Commons License

Flucht eines Vertragsarbeiters (Wikipedia-Artikel, Stand 11. Mai 2010)

Abgebildet

Berliner Mauer (Ost), Eine Person, Grenzzaun, Mann, Meißelspuren

Kontext

Flucht, Reisefreiheit, Vertragsarbeiter

Orte

Brandenburger Tor

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Im Herbst 1989 nach der 'Grenzöffnung' für DDR-Bürger, hinter dem Brandenburger Tor. Die 'uneingeschränkte Reisemöglichkeit' galt nur für DDR-Bürger, aber (noch) nicht für die in der DDR tätigen 'Gastarbeiter' aus Vietnam (häufig auch 'Fidschis' genannt). Da deren Arbeitsbedingungen (oft in der Bekleidungsindustrie) und deren Sozialisierung in der allgemeinen Gesellschaft der DDR nicht so toll war, versuchte dieser junge Mann, den ich einige Zeit vorher beobachtete (und der vermutlich einer jener asiatischen 'Gastarbeiter' war), sein Glück im Sprung über die Mauer. Seine große gepackte Tasche blieb bei einem seiner Freunde/Kollegen. Was wohl aus ihm und den anderen geworden ist? Wurden sie indirekt zum Zigarettenhandel gezwungen? Kamera: Praktica VLC 3 mit Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 MC electric (Serie ohne Motor)"

Sabrina Kohls