Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Vortrag von Heiko Lietz

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Dezember 1989 bis 31. Januar 1990
Schwerin
Urheber: Uwe-Michael Troppenz

Lizenztyp: Creative Commons License

Heiko Lietz (Neues Forum) und Uwe-M. Troppenz von der "Bürgerinitiative Deutsche Einheit" (BDE) bei einem Vortrag in Schwerin. Die "Bürgerinitiative Deutsche Einheit" (BDE), die aus der "Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte" (IGfM) hervorging und zu der auch DDR-Übersiedler zählten, wurde im Januar 1990 in Schleswig gegründet, um die Opposition in der DDR auf dem Weg zur Wiedervereinigung zu unterstützen.

Abgebildet

Blumenstrauß, Bürgerbewegung, Mann, Zwei Personen

Kontext

Rede

Personen/Organisationen

Lietz, Heiko, Neues Forum, Uwe-Michael Troppenz

Orte

Schwerin

Verwandte Bilder

Original-Bildunterschrift

"Der mecklenburgische Sprecher des Neuen Forums (später Bündnis 90) Heiko Lietz aus Güstrow war jahrelang von der Stasi drangsaliert worden. Der Einheitsgedanke war ihm zunächst eher fremd. Trotzdem war die Zusammenarbeit mit der BDE besonders eng. Mehrfach kam Lietz (der auf Vermittlung der BDE in Schleswig einen Verwandten 'wiederentdeckte') nach Schwerin, um dort über die Ereignisse in der DDR zu informieren. 'Bürgerbewegung und Politik' hieß sein Vortrag. Danach nahm er Büromaterial vom BDE-Vorsitzenden Uwe-M. Troppenz entgegen."