Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Warteschlange für Geldumtausch

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

14. November 1989
Gotha, Leninplatz, heute Ekhofplatz
Urheber: Ernst Prause, Quelle: Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde Gotha

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Aus dem Album

Wirtschaftlicher Wandel

Blick auf DDR-Bürger in einer Warteschlange vor der Staatsbank, in der Mark (DDR) in Deutsche Mark umgetauscht wird.

Abgebildet

Bank (Finanzinstitut), Geldumtausch, Menschenmenge, Platz, Warteschlange

Orte

Gotha

Verwandte Bilder

Durchschnittsbewertung (5 Bewertungen)

(2 comments)
Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man am 14. November 1989 - also 5 Tage nach Maueröffnung - schon DDR-Mark in Deutsche Mark umtauschen??
Das Foto stammt tatsächlich aus dem November 1989. Auch vor dem "Mauerfall" gab es für die wenigen DDR-Bürger, die in die Bundesrepublik reisen durften, die Möglichkeit, kleinere Geldbeträge 1:1 in DM umzutauschen. Schlangen, wie hier von Ernst Prause an der Staatsbankfiliale in Gotha fotografiert, bildeten sich aber erst nach der Öffnung der Grenzen (vgl.: Matthias Wenzel & Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde: Gotha. Ein Fotoalbum. Erfurt 2003, S. 123).
Bewertung

Absenden


Please login/register to tag and comment on this item.