Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Demonstration in Potsdam, 7. Oktober 1989: Demonstration in Potsdam [3/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

7. Oktober 1989
Potsdam, Klement-Gottwald-Straße 69, heute Brandenburger Straße
Urheber: G. H.

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Ausstellungsthema: Protest und Flucht

Demonstration in Potsdam, im Hintergrund Einsatzkräfte der Polizei und die katholische St. Peter und Paul Kirche

Abgebildet

Demonstration, Einzelhandelsgeschäft, Fahne, Flagge der Deutschen Demokratischen Republik, Kirche (Bauwerk), Menschenmenge

Kontext

Demonstration, Familie, Kind, Menschenmenge, Opposition, Vater, Volkspolizist

Personen/Organisationen

Deutsche Volkspolizei

Orte

Brandenburger Straße (Potsdam), St. Peter und Paul (Potsdam)

Text im Bild

Einrichtungshau[s]

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Die Fotos wurden in der Klement-Gottwald-Straße, heute: Brandenburger Straße, aufgenommen, wo die Potsdamer Opposition demonstrierte.

Wir befanden uns mitten in der Demo, meine Frau und ich. Unser Sohn, damals sieben Jahre alt, saß auf meinen Schultern. Plötzlich rief er: 'He Papa, da vorne ist alles voller Bullen!' Die Lautsprecher des Kommandowagens forderten mehrfach zum Verlassen auf. Auch die Organisatoren der Demonstration rieten Familien dazu. Die Seitenstraßen waren bereits durch Bereitschaftspolizei abgeriegelt. Wir mussten dahin zurückgehen, woher wir gekommen sind, und das war erniedrigend!"

G. H. (Potsdam)