Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Wiedersehen mit Freunden aus der DDR auf der Glienicker Brücke, Dezember 1989: Auf der Glienicker Brücke [1/3]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

Dezember 1989
Potsdam, Glienicker Brücke
Urheber: Dagmar Lipper

Lizenztyp: Creative Commons License

Reger Auto- und Fußgängerverkehr auf der Glienicker Brücke, die ab 10. November 1989 erstmals seit 1961 wieder für Menschen aus der DDR geöffnet wurde

Abgebildet

Absperrgitter, Auto, Kind, Mehrere Personen, Verkehrsschild

Kontext

Besuch, Freund, Geistlicher, Jugendlicher, Kirche (Organisation), Reisefreiheit, Schloss (Gebäude), Vater, Weihnachten

Orte

Glienicker Brücke, Grenzübergang Glienicker Brücke

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Katrin und Jürgen sind Freunde von mir aus der DDR. Dieser Kontakt ist zustande gekommen durch die Aktivitäten meines Vaters als Pfarrer. Die Kirchengemeinde Berlin-Weißensee und Dortmund-Eichlinghofen waren Partnergemeinden. So habe ich bei einem Berlinbesuch als Jugendliche den Pfarrer der Gemeinde und andere Familien aus dieser Gemeinde kennengelernt und auch die Probleme der evangelischen Kirche im Osten. Katrin ist in Weißensee groß geworden und wir standen seit den 1970er Jahren in Briefkontakt. Schon mit Erleichterung der Reiseregeln im Sommer 1989 haben wir sie öfter besucht. Am 13. August 1989 (dem Jahrestag des Mauerbaus) haben wir zusammen am Schloss Babelsberg gestanden und in den Westen geguckt. Da sagte Katrin, vielleicht können wir Euch ja an Weihnachten schon mal besuchen. Dies erschien mir da so unwahrscheinlich und dann wurde es Realität in einer Form, mit der keiner gerechnet hatte."

Dagmar Lipper (West-Berlin)