Über unsAnmelden/RegistrierenEnglish

Tag der Deutschen Einheit, Berlin, 3. Oktober 1990: Mauerbild "Der Mauerspringer" [10/23]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT
Bookmark and Share

Details

Oktober 1990
Berlin, Mühlenstraße
Urheber: Dagmar Lipper

Lizenztyp: Creative Commons License

Mauerbild "Der Mauerspringer" von Gabriel Heimler an der 1,3 km langen East Side Gallery in Berlin-Friedrichshain

Abgebildet

Brücke, East Side Gallery, Flucht, Mauerbild

Kontext

Abschied, Arbeitslosigkeit, Dritter Oktober, Feiertag, Freund, Skepsis

Orte

East Side Gallery, Reichstag, Rotes Rathaus

Text im Bild

Heimler / Tel 6268532

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"An diesem ersten Tag der Deutschen Einheit waren wir wieder einmal als Schaulustige unterwegs, zu geschichtsträchtigen Orten wie dem Reichstagsgebäude und dem Roten Rathaus, aber auch – als Gegenprogramm – zur East Side Gallery in Friedrichshain. Nicht allen Menschen war an diesem Tage zum Feiern zumute. Freunde von uns aus der DDR haben regelrecht Abschied genommen von ihrem Staat. Auch wir waren uns nicht sicher, ob dies wirklich ein Feiertag ist, da wir ahnten, dass das Zusammengehen nicht leicht werden würde, denn im Osten verschwanden so viele Arbeitsplätze."

Dagmar Lipper (West-Berlin)