Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Tag der Deutschen Einheit, Berlin, 3. Oktober 1990: Mauerbild "Deutschland im November" [18/23]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

Oktober 1990
Berlin, Mühlenstraße
Urheber: Dagmar Lipper

Lizenztyp: Creative Commons License

Mauerbild "Deutschland im November" von Barbara Greul Aschanta an der 1,3 km langen East Side Gallery

Abgebildet

Davidstern, East Side Gallery, Mauerbild, Mehrere Personen

Kontext

Abschied, Arbeitslosigkeit, Dritter Oktober, Feiertag, Freund, Skepsis

Orte

East Side Gallery, Reichstag, Rotes Rathaus

Text im Bild

9. [...] 1938 / 9. November 1989 / mein Land? / dein Land? / höre hin / sieh hin / leise still / meine schöne Rosa im Landwehrkanal / B. Greul Aschanta / 6 Frankfurt/Main Tel 06[...]

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"An diesem ersten Tag der Deutschen Einheit waren wir wieder einmal als Schaulustige unterwegs, zu geschichtsträchtigen Orten wie dem Reichstagsgebäude und dem Roten Rathaus, aber auch – als Gegenprogramm – zur East Side Gallery in Friedrichshain. Nicht allen Menschen war an diesem Tage zum Feiern zumute. Freunde von uns aus der DDR haben regelrecht Abschied genommen von ihrem Staat. Auch wir waren uns nicht sicher, ob dies wirklich ein Feiertag ist, da wir ahnten, dass das Zusammengehen nicht leicht werden würde, denn im Osten verschwanden so viele Arbeitsplätze."

Dagmar Lipper (West-Berlin)