Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Scheinbare Normalität: Ältere Dame mit B.Z. [7/19]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

20. Juni 1989
Berlin-Charlottenburg
Urheber: Jürgen Nagel

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Aus dem Album

Besuch bei der Tante, 20. Juni 1989 – "Systemurlaub"

Aus dem Album

Porträts


Abgebildet

B.Z. (Zeitung), Eine Person, Fotografie, Frau, Logo, Porträt, Wohnung, Älterer Mensch

Kontext

Familie, Heimat, Urlaub, Überwachungskamera

Personen/Organisationen

Kohl, Helmut Josef Michael, Walter Momper

Orte

Andere Orte (Berlin)

Text im Bild

[V]errät die Lebenslinie / in der Hand wirklich / ob man steinalt wird ?

BZ / Bingo

Besuche in Ost-Berlin / Jetzt leicht[er] / rüber

Neu / Besuchs- / scheine

Neu / Hunde und / Kleintiere

Kohl

Sex-Sucht

Alle Bilder des Albums

Viele, die den letzten Sommer des SED-Regimes in der DDR erlebt haben, erinnern sich des Gefühls einer brüchigen Realität. Das Missverhältnis zwischen der Realitätserfahrung in der Gesellschaft und der Realitätswahrnehmung in der DDR-Staatsführung war offenkundig und wurde von den Menschen als ein solches immer deutlicher artikuliert. Kleine Zugeständnisse beispielsweise beim Reisen sollten die Stimmung in der Bevölkerung verbessern. Aufkommender Protest gegen die Lebensumstände wurde aber weiterhin im Keim erstickt. Doch niemand hätte sich in diesem Sommer vorstellen können, dass der Traum von der Freiheit so bald Wirklichkeit werden sollte.