Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Pilgerstätte Mauer, Berlin, 1990: Auf und an der Mauer am Brandenburger Tor [1/17]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

März 1990
Berlin, Nähe Brandenburger Tor
Urheber: Gottfried Schenk

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Abgebildet

Absperrung, Berliner Mauer, Grenzsoldat, Mauergraffiti, Mehrere Personen, Meißelspuren, Wachlokal

Kontext

Arbeitslosigkeit, Glück, Mauerabbau, Tourist

Orte

Brandenburger Tor, Grenzübergang Brandenburger Tor, Potsdamer Platz

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Der Zufall wollte es, dass ich in den ersten drei Monaten des Jahres 1990 arbeitslos war. Ich nutzte die Zeit, um an meinem ersten Roman zu arbeiten. Immer, wenn ich stecken blieb oder eine kreative Pause brauchte, brach ich zum Brandenburger Tor, zum Potsdamer Platz und zu den anderen innerstädtischen Brennpunkten auf, um den allmählichen Verfall der Mauer zu bestaunen und mit der Kamera zu dokumentieren. Mit Hunderten von Mauertouristen aus aller Herren Länder vor dem erodierenden Bauwerk zu stehen, holte mich nicht nur aus meiner Schreibkrise heraus, sondern brachte auch jedes Mal einen Anflug des Glücksgefühls der ersten Stunde zurück. So konnte ich an den Orten des Mauerwunders immer wieder den kollektiven Kick in Erfahrung bringen, der Pilgern auf Wallfahrten zuteil wird."

Gottfried Schenk

Original-Bildunterschrift

"Gruppe auf Mauerkrone am Brandenburger Tor"