Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

9. November 1989, Berlin: Grüner Trabant am U-Bahnhof Schloßstraße [1/1]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

9. November 1989
Berlin, Schloßstraße, unter der Joachim-Tiburtius-Brücke
Urheber: Claudia Zundel

Lizenztyp: Creative Commons License

Abgebildet

Brücke, Menschenmenge, Neunter November 1989, Straße, Trabant (Pkw), U-Bahnhof, Warteschlange

Kontext

Hochschule, Mauerfall, Professor

Orte

Andere Orte (Berlin)

Text im Bild

Friseur Boutique

Lotterie / Hauptgewinne / 15 Autos / Viel Glück! / Sachwert-Lotterie

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Am Tag als die Mauer fiel, fuhr ich wie immer mit dem Radl zu den Theaterwissenschaftlern der FU Berlin.
Unser Professor am Kopfende sitzend sagte: 'Die Mauer ist geöffnet'. Wir Studenten schauten einander verwunderten 'Na und?'-Gesichtsausdruckes an und zuckten gleichgültig die Schultern. Plötzlich kullerten Tränen aus seinen Augen und er bat uns, kurz den Seminarraum zu verlassen. Obgleich wir noch immer nix verstanden hatten, kamen wir seiner Bitte nach.

Schon draußen im Gang machten wir uns so unsere Gedanken und akzeptierten zögerlich sein Weinen. Schließlich war er als älterer Professor sowieso einer anderen Generation zugehörig und vielleicht dadurch emotional berührt. Seine Verwandtschaft von 'drüben' durfte ihn jetzt auch hier persönlich besuchen kommen.

Na und? Und wir?"

Claudia Zundel