Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Scheinbare Normalität: Ost-West Hochzeit [13/19]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

3. Juni 1989
Weimar
Urheber: Claus Bach/claus-bach.net

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Aus dem Album

Ost-West Hochzeit, 3. Juni 1989

Aus dem Album

Gruppenfotos

Abgebildet

Blumenstrauß, Fahrrad, Familie, Feier, Freude, Mehrere Personen

Alle Bilder des Albums

Viele, die den letzten Sommer des SED-Regimes in der DDR erlebt haben, erinnern sich des Gefühls einer brüchigen Realität. Das Missverhältnis zwischen der Realitätserfahrung in der Gesellschaft und der Realitätswahrnehmung in der DDR-Staatsführung war offenkundig und wurde von den Menschen als ein solches immer deutlicher artikuliert. Kleine Zugeständnisse beispielsweise beim Reisen sollten die Stimmung in der Bevölkerung verbessern. Aufkommender Protest gegen die Lebensumstände wurde aber weiterhin im Keim erstickt. Doch niemand hätte sich in diesem Sommer vorstellen können, dass der Traum von der Freiheit so bald Wirklichkeit werden sollte.