Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Begegnungen und Erkundungen: Ausflug zur Grenze [7/65]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

21. Juni bis 22. September 1990
Berlin, Nähe Neuruppiner Straße
Urheber: Mary Joy Knothe

Lizenztyp: Creative Commons License

Zwei Kinder vor der geöffneten Hinterlandmauer nahe der Neuruppiner Straße in Berlin-Zehlendorf

Abgebildet

Fahrrad, Hinterlandmauer, Kind, Straße, Zwei Personen

Orte

Andere Orte (Berlin)

Tags

Kleinmachnow, Machnower Busch, Mauer

Alle Bilder des Albums

Die Reisefreiheit erlaubte spontane und gemeinsame Familien- und Freundesbesuche, die im Bild festgehalten wurden. Und viele Menschen nutzten jede Gelegenheit, das unbekannte Land im Westen oder im Osten zu erkunden. Die Neugier beschränkte sich nicht auf die Besichtigung von Orten und Sehenswürdigkeiten. Auch das Interesse an den Menschen im jeweils anderen Teil Deutschlands und der Wunsch, tatsächlich Gemeinschaft herzustellen, war groß. Städtepartnerschaften wurden gegründet oder neu belebt, Vereine aus Ost und West kamen zusammen, langjährige Freundschaften haben in dieser Zeit der Neugier ihren Ursprung.

Original-Bildunterschrift

"Aufbruch 'Gucken' war nach dem Fall der Mauer auch unser neuester Sport. Jeder freie Tag, jedes freie Wochenende wurde zu Ausflügen zu Fuß, per Rad oder Auto genutzt. Unsere drei Kinder waren immer dabei. Sie bedauern es heute sehr, dass sie damals zu klein waren, um zu verstehen, was die Erwachsenen erlebten und empfanden. Für uns ist das Gefühl der Freude, der Euphorie und Begeisterung und der Fassungslosigkeit über dieses Ereignis noch heute abrufbar."

Durchschnittsbewertung (14 Bewertungen)

(1 comment)
Kommentare

lovely composition
Bewertung

Absenden


Please login/register to tag and comment on this item.