Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Begegnungen und Erkundungen: Plattenbauten in Oberwiesenthal [42/65]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

21. Juni bis 22. September 1990
Oberwiesenthal
Urheber: Brigitte Bauer

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Aus dem Album

Reise in die DDR, Sommer 1990

Abgebildet

Lada (Pkw), Plattenbau

Kontext

Fotograf, Industrie, Natur, Reise, Sommer

Orte

Oberwiesenthal

Alle Bilder des Albums

Die Reisefreiheit erlaubte spontane und gemeinsame Familien- und Freundesbesuche, die im Bild festgehalten wurden. Und viele Menschen nutzten jede Gelegenheit, das unbekannte Land im Westen oder im Osten zu erkunden. Die Neugier beschränkte sich nicht auf die Besichtigung von Orten und Sehenswürdigkeiten. Auch das Interesse an den Menschen im jeweils anderen Teil Deutschlands und der Wunsch, tatsächlich Gemeinschaft herzustellen, war groß. Städtepartnerschaften wurden gegründet oder neu belebt, Vereine aus Ost und West kamen zusammen, langjährige Freundschaften haben in dieser Zeit der Neugier ihren Ursprung.