Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Magdeburg 1989/90 und 2005/06: Kohlelagerplatz am Rande des Pionierparks in Magdeburg [3/12]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1990
Magdeburg, Pionierpark, heute Klosterbergegarten
Urheber: Werner Klapper

Lizenztyp: Keine Creative Commons

Kohlelagerplatz am Rande des Pionierparks in Magdeburg; die Gartenanlage entstand 1825 unter dem Namen Friedrich-Wilhelms-Garten, 1921 wurde der Park in Klosterbergegarten umbenannt. Zwischen 1950 und 1990 trug der Park den Namen Pionierpark.

Abgebildet

Gleis, Industrie, Kran

Kontext

Park

Orte

Magdeburg

Alle Bilder des Albums

Werner Klapper nahm Fotos, die er 1989/90 in Magdeburg gemacht hatte, 15 Jahre später noch einmal auf: vom selben Standort mit identischer Objektivbrennweite.

Original-Bildunterschrift

"Welch eine Mondlandschaft! Als Peter-Josef Lenné zwischen 1824 und 1826 den Klosterbergegarten anlegte, träumte er davon, den Park bis an den Fluß zu erweitern. Doch diese sogenannte Magistratsstrecke wurde ab 1837 für die Eisenbahn gebraucht. In den Jahren der DDR wurden hier vom Kohlehandel Briketts für warme Wohnungen umgeschlagen." (aus: Stadt im Wandel. Magdeburg zwischen 1990 und 2006, in vergleichenden Fotografien von Werner Klapper, 2. Aufl., Magdeburg: Ost-Nordost Verlag 2007)