Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Die Öffnung der Grenze: Blaskapelle bei der Grenzöffnungsfeier [12/87]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

10. November bis 10. Dezember 1989
Bei Tann (Rhön), zwischen Günthers und Motzlar
Urheber: Karl-Heinz Pongs

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Ein neuer Grenzübergang, Günthers/Motzlar, November 1989

Aus dem Album

Die innerdeutsche Grenze

Eine Blaskapelle musiziert anlässlich der Grenzöffnung zwischen Günthers, einem Stadtteil der hessischen Stadt Tann (Rhön) und Motzlar, Ortsteil der Gemeinde Schleid im Bezirk Suhl, heute Thüringen

Abgebildet

Baumaschine, Blasorchester, Grenzöffnung, Innerdeutsche Grenze, Mehrere Personen, Musiker, Straße

Kontext

Innerdeutsche Grenze, Mauerfall, Straßenbau

Orte

Grenzübergang Günthers/Motzlar, Tann (Rhön)

Alle Bilder des Albums

Beinahe jeder weiß bis heute, wo er am 9. November 1989 war. Riesig war die Freude über die unverhoffte Reisefreiheit, auch in der Bundesrepublik. Jede Eröffnung eines neuen Grenzüberganges wurde zum Volksfest, und ebenso war das Entfernen von Mauersegmenten oder Abschnitten der Grenzzäune, das Wiederherstellen von Straßen zwischen Ost und West jedes Mal ein Ereignis. Ungezählte Foto- und Filmaufnahmen aus Berlin und von der innerdeutschen Grenze dokumentieren das Geschehen. Das Glück, dabei zu sein, wurde für die Familiengeschichte bewahrt.

Original-Bildunterschrift

"Einweihung der unbürokratisch schnell wiederhergestellten Straßenverbindung von Günthers nach Motzlar durch den Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Tann."